Über unser Rat-Haus
Hier zeigen wir Ihnen:
- Was die Menschen im Rat-Haus tun.
- Wer im Rat-Haus arbeitet.
- Wer Ihre Fragen beantwortet.
- Wo das Rat-Haus ist.
- Wann das Rat-Haus offen ist.
- Was der Stadt-Rat macht.
Was machen die Menschen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus arbeitet die Stadt-Verwaltung.
Die Stadt-Verwaltung ist eine Behörde.
Eine Behörde ist ein Teil vom Staat.
Der Staat sorgt für die Bürger.
Eine Behörde muss Aufgaben vom Staat erfüllen.
Die Stadt-Verwaltung
unterstützt die Menschen
in der Stadt.
Wer arbeitet im Rat-Haus?
Im Rat-Haus arbeitet der Bürger-Meister.
Der Bürger-Meister ist der Chef vom Rat-Haus.
Der Bürger-Meister von Burgbernheim heißt Matthias Schwarz.
Der Bürger-Meister hat viele Mit-Arbeiter.
Die Mit-Arbeiter haben viele Aufgaben.
Die Mit-Arbeiter beantworten Ihre Fragen.
Die Mit-Arbeiter helfen Ihnen bei Problemen.
Wer beantwortet meine Fragen im Rat-Haus?
Im Rat-Haus gibt es eine Zentrale.
Hier können in der Zentrale fragen, wer Ihnen helfen kann.
Sie können die Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 09843 309-0
Sie können auch eine E-Mail an die Zentrale schicken.
Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@burgbernheim.de
Ein wichtiger Ort im Rat-Haus ist das Ornungs- und Sozial-Amt.
Im Ordnungs- und Sozial-Amt können Sie viele Sachen erledigen.
Zum Beispiel:
- Einen Ausweis beantragen.
- Einen Reise-Pass beantragen.
- Sich anmelden,
wenn Sie eine neue Wohnung haben. - Ein Führungs-Zeugnis beantragen.
- Den Führer-Schein beantragen.
Im Ordnungs- und Sozial-Amt können Sie anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 09843 309-14.
Im Ordnungs- und Sozial-Amt ist auch das Standes-Amt.
Im Ordnungs- und Sozialamt ist auch das Standes-Amt.
Im Standes-Amt melden Sie:
Wenn Sie heiraten wollen.
Wenn ein Kind geboren wurde.
Wenn jemand gestorben ist.
Wenn Sie Ihren Namen ändern wollen.
Im Standes-Amt arbeiter Frau Kornder.
Sie können Frau Kornder anrufen.
Ihre Telefon-Nummer ist 09843 309-15.
Wo ist das Rat-Haus?
Das Rat-Haus ist am Rathausplatz 1.
Wann hat das Rat-Haus offen?
Montag
morgens 8 Uhr bis 12 Uhr
nachmittags 2 Uhr bis 4 Uhr
Mittwoch
morgens 8 Uhr bis 12 Uhr
nachmittags 2 Uhr bis 6 Uhr
Dienstag, Donnerstag, Freitag
morgens von 8 Uhr bis 12 Uhr
Am Wochen-Ende und an Feier-Tagen ist das Rat-Haus geschlossen.
Was macht der Stadt-Rat?
Der Stadt-Rat
ist eine Gruppe von Menschen
die in Burgbernheim wohnen.
Die Menschen in Burgbernheim
haben in einer Wahl bestimmt
wer Stadt-Rat sein soll.
Die Mitglieder vom Stadt-Rat nennt man:
Stadt-Räte.
Der Stadt-Rat entscheidet
wichtige Dinge in Burgbernheim.
Der Bürger-Meister ist
der Vorsitzende im Stadt-Rat.
Er leitet die Treffen vom Stadt-Rat.
Der Stadt-Rat trifft sich 1 Mal im Monat.
Die Stadt-Räte besprechen dann
wichtige Dinge für die Stadt.
Der Stadt-Rat entscheidet
was die Stadt-Verwaltung machen soll.
Zum Beispiel:
- Die Stadt-Verwaltung baut einen Kinder-Garten.
- Die Stadt-Verwaltung repariert eine Straße.
- Die Stadt-Verwaltung organisiert ein Fest.
- Die Stadt-Verwaltung kauft ein Auto für die Feuerwehr.

